Mir geistert da schon lange ein Projekt im Kopf herum welches ich allerdings nie und nimmer alleine umsetzen kann. Zumindest nicht wenn es professionell wirken soll
Um was geht es. Ich möchte eine Communityseite für eine spezielle Musikrichtung aufziehen. Ein Anlaufpunkt für alle in Deutschland wohnenden Hörer dieser Musikrichtung. Eben eine typische "Musikrichtung-Community" wie z.B. metal.de - Wenn sich damit der ein oder andere Euro verdienen lässt, dann wäre das nicht verkehrt ... ist aber absolut nebensächlich für mich.
Welche Features wünsche ich:
- News Funktion
- Ein Bandregister welcher alle möglichen Infos über die eingetragenen Bands enthält: Biographie, Discographie, Songtexte soweit von den Autoren erlaubt, Webseite, Konzerttermine, Konzertberichte, Plattenlabel, Bilder, Reviews, Videos, evtl. Musik Downloads soweit von der jeweiligen Bands zu Verfügung gestellt, charakterisierung der Musik und eine Suchfunktion um nach potentiellen neuen Lieblingsbands zu suchen
- Ein Register aller Labels welche MusikrichtungXYZ-Musiker unter Vertrag haben
- Ein Reviewkatalog der sämtliche CD-und DVD-Reviews enthält ( Die X letzten Reviews sollten wie auch der Eventkalender in einer kleinen Übersicht auf der Startseite angezeigt werden )
- Zentraler Terminkalender in dem alles eingetragen wird was mit Musikrichtung XYZ zu tun hat und auf deutschem Boden stattfindet sowie eine Suchfunktion um nach Konzerten/Events in der Nähe zu suchen
- Möglichkeit sich zu registrieren um zu jedem "Mist" ein Kommentar abgeben zu können. Evtl. auch mit der Option als Mitglied selber Bands, Events und Reviews eintragen zu können ( Nach Prüfung durch einen Moderator/Admin ).
- Forum
- Evtl. Einbindung eines kleinen Shops ( Sowas wie Spreadshirt o.ä. ) um sich als XYZ-Fan outen zu können
- Ansprechendes, klares, frisches, zum Thema passendes, nicht überladenes Design
- Selbstverständlich SEO optimiert :P
Soweit zu den groben Vorstellungen. Quasi ein All-In-One Paket.
Welches Budget muss ich hier wohl mindestens einplanen wenn ich mir etwas derartiges von einem seriösen Unternehmen gegen Ausstellung einer Rechnung "zusammenbasteln" lassen möchte ?
Denkt ihr, dass es Sinn machen könnte entsprechende Magazine o.ä. nach finanzieller Unterstützung zu fragen wenn es noch keine Communityseite für diese Musikrichtung in ganz Deutschland gibt ?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung !