Domain Forum - Domainforum.info Domain Forum - Domainforum.info

Zurück   Domain Forum - Domainforum.info > Domain Parking, Website-Entwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Linkbuilding und mehr... > Code-Hilfe sowie Script-, Text- und Job-Börse

Code-Hilfe sowie Script-, Text- und Job-Börse

Hilfe- und Tauschangebote, Dienstleistungsgesuche

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Domain News, Domain Recht,...
Domain Parking,...
Domains - English Section
Domainhandel
» Domain Shop
Marktplatz durchsuchen
» Domain des Monats
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.06.2012, 22:37   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #1
DanTheMan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DanTheMan

Standard Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ?

Mir geistert da schon lange ein Projekt im Kopf herum welches ich allerdings nie und nimmer alleine umsetzen kann. Zumindest nicht wenn es professionell wirken soll

Um was geht es. Ich möchte eine Communityseite für eine spezielle Musikrichtung aufziehen. Ein Anlaufpunkt für alle in Deutschland wohnenden Hörer dieser Musikrichtung. Eben eine typische "Musikrichtung-Community" wie z.B. metal.de - Wenn sich damit der ein oder andere Euro verdienen lässt, dann wäre das nicht verkehrt ... ist aber absolut nebensächlich für mich.

Welche Features wünsche ich:

- News Funktion

- Ein Bandregister welcher alle möglichen Infos über die eingetragenen Bands enthält: Biographie, Discographie, Songtexte soweit von den Autoren erlaubt, Webseite, Konzerttermine, Konzertberichte, Plattenlabel, Bilder, Reviews, Videos, evtl. Musik Downloads soweit von der jeweiligen Bands zu Verfügung gestellt, charakterisierung der Musik und eine Suchfunktion um nach potentiellen neuen Lieblingsbands zu suchen

- Ein Register aller Labels welche MusikrichtungXYZ-Musiker unter Vertrag haben

- Ein Reviewkatalog der sämtliche CD-und DVD-Reviews enthält ( Die X letzten Reviews sollten wie auch der Eventkalender in einer kleinen Übersicht auf der Startseite angezeigt werden )

- Zentraler Terminkalender in dem alles eingetragen wird was mit Musikrichtung XYZ zu tun hat und auf deutschem Boden stattfindet sowie eine Suchfunktion um nach Konzerten/Events in der Nähe zu suchen

- Möglichkeit sich zu registrieren um zu jedem "Mist" ein Kommentar abgeben zu können. Evtl. auch mit der Option als Mitglied selber Bands, Events und Reviews eintragen zu können ( Nach Prüfung durch einen Moderator/Admin ).

- Forum

- Evtl. Einbindung eines kleinen Shops ( Sowas wie Spreadshirt o.ä. ) um sich als XYZ-Fan outen zu können

- Ansprechendes, klares, frisches, zum Thema passendes, nicht überladenes Design

- Selbstverständlich SEO optimiert :P

Soweit zu den groben Vorstellungen. Quasi ein All-In-One Paket.

Welches Budget muss ich hier wohl mindestens einplanen wenn ich mir etwas derartiges von einem seriösen Unternehmen gegen Ausstellung einer Rechnung "zusammenbasteln" lassen möchte ?

Denkt ihr, dass es Sinn machen könnte entsprechende Magazine o.ä. nach finanzieller Unterstützung zu fragen wenn es noch keine Communityseite für diese Musikrichtung in ganz Deutschland gibt ?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung !

Geändert von DanTheMan (26.06.2012 um 22:48 Uhr)
DanTheMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 23:16   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #2
Mantelmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mantelmann

Standard

Hol dir doch mal Kostenvoranschläge rein.
Ansonsten dürfte die Preisspanne bei unterschiedlichen Seitenbastlern recht groß sein.
Wird sich aber sicherlich um einen Betrag x.xxx,- handeln.
Mit den genannten Funktionen, Shopsystem etc...keinen Plan...2.000,- Eier und aufwärts?
Ist nur eine grobe Schätzung.

Evtl. wäre es eine Idee dein Projekt wachsen zu lassen.
Beginn mit einem Forum und einer News-Sektion oder so.
Ich war lange Moderator in einem kleinen Metalforum. Dieses hat sich dann im Laufe der Zeit und mit immer mehr Mitgliedern zu einem Internet-Magazin entwickelt.
Plattenlabels haben kostenlos CDs und DVDs gesendet, damit wir Reviews darüber schreiben können, es gab Presse-Ausweise für Konzerte, Interviews mit weltbekannten Musikern usw.
Die ersten ein bis zwei jahre war es aber ein stinknormales Forum mit stetig steigender Memberzahl.
Gute bzw. kompetente Moderatoren sind wichtig.

Oder schau dir Metalflirt an. Angefangen mit einem 1-Mann-Hobbyprojekt. Es wurde nichtmal ansatzweise darüber nachgedacht, dass dieses Konzept so die Runde machen würde. Heute hat der Schuppen weit über 100.000 Mitglieder.

Schau doch erstmal, ob du auch im kleinen Rahmen Zulauf haben wirst. Wäre jetzt mein Tipp.
Du müsstest nicht auf gut Glück einen größeren Betrag für eine Seite aufbringen, welcher es am Ende dann leider doch an Interessenten mangelt. Weiß man ja nie.

Vor allem wirst du, so glauuube ich, ja eh deine News, Artikel, Konzerttermine und pipapo irgendwie selbst zu Beginn zusammentragen müssen.

Am besten läuft sowas doch mit Usern, welche sich 'nen Ast freuen, wenn sie kleinere Artikel schreiben dürfen und dafür einen besonderen Forentitel etc. verliehen bekommen oder im "Special-Member"-Bereich (Staff) herumschnüffeln dürfen.
So fing es zumindest damals bei unserem Forum an.
Leute fragten, ob sie News schreiben dürfen, bekamen dafür Zugang zu einem Forenbereich, wo normale User keinen Zutritt hatten usw.
Immer mehr Leute kamen, mehr Reviews, mehr News usw.
Am Ende hatte man dann ein relativ anerkanntes Internetmagazin.
Gibt es heute nicht mehr, weil der Admin sich anderer Dinge widmete. Aber war 'ne recht große Sache geworden mit relativ wenig Aufwand für eine Einzelperson, da viele Musikfans daran mitarbeiten wollten und auch mitgeholfen haben.

Finanzieren wird dich wahrscheinlich niemand, solange du nicht zumindest eine größere Besucherzahl/Memberzahl oder so hinter dir hast.
Für umsonst gibbet nix.

Geändert von Mantelmann (27.06.2012 um 00:28 Uhr)
Mantelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 23:33   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #3
DanTheMan
Erfahrener Benutzer

Standard

Alle die ich frage, raten mir, es erstmal langsam angehen zu lassen. Evtl. sollte ich tatsächlich erstmal mit einem Forum starten Evtl. hole ich mir auch die vBulletin Suite ... das ist dann CMS, Blog und Forum in einem.

Danke dir für die ausführliche Antwort !

Geändert von DanTheMan (27.06.2012 um 00:00 Uhr)
Alt 27.06.2012, 11:57   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #4
DanTheMan
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Frage noch.

Kennt hier zufällig jemand DEUTSCHE Anbieter die sich auf vBulletin Skins / Layouts spezialisiert haben ? Ich finde leider nur ausländische Anbieter.
Alt 01.07.2012, 11:45   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #5
marzipan
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke die meiste Kohle geht nicht für das Erstellen der Seite drauf.
Sondern für PR und Marketing!
Da solltest du dir im Vorfeld überlegen was du ausgeben willst/kannst.
marzipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:44   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #6
DanTheMan
Erfahrener Benutzer

Standard

Och da habe ich schon konkrete Pläne was das angeht Mein Problem ist momentan nur, dass ich noch nicht so recht weiss auf welcher Plattform ich das Ganze aufbauen soll. vBulletin suite mit oder ohne vBseo oder aber wordpress + forum. Wordpress scheint mir einfacher zu handeln und natürlich viel viel günstiger zumal es da kostenlose SEO-Tools gibt. vBulletin ist jedoch ..... umfangreicher. Da hab ich mehr zum "spielen" :P
Alt 04.07.2012, 14:18   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #7
marzipan
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DanTheMan Beitrag anzeigen
umfangreicher. Da hab ich mehr zum "spielen" :P
Na dann scheint die Entscheidung ja bereits gefallen zu sein
marzipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:15   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #8
Mantelmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mantelmann

Standard

Schöne Foren in Wordpress einzubinden ist nicht ganz so easy. Alle Plugin-Foren sehen aus wie der letzte Dreck, sind sehr mikrig etc.
Mit ein bischen Basteln hat mein Kollege es aber halbwegs ansehnlich hinbekommen.
Auf smarttvapps*de kannste ja mal reingucken.
Die Seite ist allerdings im Neuaufbau möchte ich erwähnen. War eines unserer ersten Projekte und sieht dementsprechend öde aus.
Neue Version mit weitaus mehr Content und neuer Optik steht kurz vor Veröffentlichung.
Mantelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 11:34   Wie hoch muss ich das Budget ansetzen ? Beitrag #9
DanTheMan
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mantelmann Beitrag anzeigen
Schöne Foren in Wordpress einzubinden ist nicht ganz so easy. Alle Plugin-Foren sehen aus wie der letzte Dreck, sind sehr mikrig etc.
Mit ein bischen Basteln hat mein Kollege es aber halbwegs ansehnlich hinbekommen.
Auf smarttvapps*de kannste ja mal reingucken.
Die Seite ist allerdings im Neuaufbau möchte ich erwähnen. War eines unserer ersten Projekte und sieht dementsprechend öde aus.
Neue Version mit weitaus mehr Content und neuer Optik steht kurz vor Veröffentlichung.
Ich stehe eher vor der Frage ob ich das vBulletin CMS System nutze oder aber nur das vBulletin Forum und anstelle des vBulletin CMS System das Wordpress System installiere. Das Wordpress Ding hat nämlich kostenlose SEO Plugins und bei vBulletin müsst ich mir wohl erst noch dieses teure vBSeo kaufen.
Antwort

Zurück   Domain Forum - Domainforum.info > Domain Parking, Website-Entwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Linkbuilding und mehr... > Code-Hilfe sowie Script-, Text- und Job-Börse

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu